Systemische lösungsorientierte Beratungsgespräche

Gesprächstherapie

Ein beratendes Gespräch soll dem Mensch Kraft geben zur Umsetzung von Lösungen und Veränderungen, die er im Inneren bereits spürt.

Viel zu lange verharrt unsere Aufmerksamkeit auf vergangenen Ereignissen, die nicht mehr geändert oder beeinflusst werden können. Wir helfen mit, die Energie für Lösungen in der Gegenwart einzusetzen und damit sinnvolle Veränderungen für die Zukunft zu ermöglichen.

Das Aufdecken der Mechanismen, die zu Problemen geführt haben, hilft dem Klienten, sich selber und seine Erlebnisse besser zu verstehen. Vor diesem Hintergrund können bewusste Veränderungen mit mehr Überzeugung gelebt werden. Veränderbares verändern bewirkt Motivation durch positives Erleben. Dank diesem nährenden Kreislauf kann sich der Klient immer besser selber «beraten». Beratende Gespräche eignen sich für Einzelpersonen, für Paare oder für Gruppen (z. B. berufliche Teams).