News

Tipps & Tricks für den Alltag

18. Mai 2020

Tränende Augen

 Die warmen Temperaturen ziehen uns wieder nach draussen. Der Bewegungsdrang ist geweckt und das Fahrrad will bewegt werden. Freudvoll geben wir dem Drang nach und geniessen die länger werdenden Tage im Freien. So mancher verspürt aber einen inneren Widerstand, da in Erinnerung die juckenden, brennenden und tränenden Augen auftauchen.

Das Phänomen heisst Unverträglichkeit oder sogar Allergien. Die Feinstaub-belastung oder die Blütenpollen setzen uns in Verbindung mit dem Wind und der Wärme vermehrt zu. Von der Kinesiologie her wissen wir dass Farben viele Einflüsse auf uns haben. So auch im Bezug auf die oben genannten Symptome. Um das beissen der Augen oder das lästige Niesen gar nicht aufkommen zu lassen oder mindestens zu reduzieren empfiehlt sich das einsetzten einer türkisfarbenen Brille. Für einen guten Effekt reichen oft schon 15 – 20 Minuten aus.

Diese Farbe wirkt entzündungshemmend und beruhigend für die Augen, aber auch fördernd und stärkend für das Immunsystem. Damit besteht die Möglichkeit sich länger in der Natur aufzuhalten und das schöne Wetter zu geniessen.

Sollten die Augen sich trotzdem bemerkbar machen so gibt es noch eine Reihe Hilfsmittel aus der kinesiologischen Notfallapotheke. Was sich oft sehr gut bewährt sind liegende Achten, ca. zehn Zentimeter vor den geschlossenen Augen zu malen. Da reichen meist zwei Minuten um eine Linderung zu ereichen. Fühlt sich auch sehr gut an wenn eine andere Person die Achten ausführen.

Was bei allen Allergien sehr hilfreich wirkt, ist das Klopfen rund um den Bauchnabel. Da sich viele Reflexzonen um den Nabel befinden, werden diese durch das Klopfen zuerst in gegenuhrzeiger und dann in uhrzeiger Richtung stimuliert und ausgeglichen. Dies führt zu einer erheblichen Reduktion der Symptome.

So wünsche ich Ihnen einen Sonntagspaziergang, welchen sie mit entspannten Augen und einem guten Durchblick für die schönen Seiten der Saison geniessen können.

– Romuald Schaniel, kantonal anerkannter Naturheilpraktiker TEN

Vergangene Veranstaltungen